Bei der Flotte der Condor Flugdienst GmbH hat sich in den letzten Jahren ziemlich viel getan. Im neuen Jahr wird es auch noch einige Veränderungen geben, der Ferienflieger will eine ganze Teilflotte auflösen. Nachdem man erst im Dezember 2024 noch einen weiteren Airbus A330neo erhalten hat, ist die Modernisierung der Langstreckenflotte so gut wie abgeschlossen. Als Nächstes muss das Durchschnittsalter der Kurz- und Mittelstreckenflotte gesenkt werden, denn einige Maschinen gehen auf die 30 zu. Auch hier setzt man auf die NEO-Technologie, in einem Jahr wird Condor ein reiner Airbus-Betreiber.
Airbus A320-200
Die mit D-AICA registrierte Maschine ist schon 27 Jahre alt und damit kurz vor der Rente. Die A320ceo Teilflotte wird immer kleiner, Condor hat nur noch 10 Exemplare im Flottenpark. Diese Zahl wird stetig weiter schrumpfen, der Nachfolger steht längst fest. An Bord sind 180 Sitze installiert, die meisten Flugzeuge waren früher bei anderen Airlines unterwegs und wurden auf den Condor-Standard umgerüstet.
Airbus A320neo
In diesem Jahr kam mit dem NEO frischer Wind in die Single Aisle Flotte. Zwei von 15 bestellten Exemplaren sind schon da, diese werden vorrangig auf längeren Flügen eingesetzt. Die in Berlin (BER) stationierte Maschine pendelt derzeit täglich nach Dubai (DXB) und kommt auf der Route mit bis zu 7 Stunden Flugzeit bis ans Limit. Der andere Jet ist in Düsseldorf (DUS) zuhause und fliegt von dort vorwiegend auf die Kanarischen Inseln.
Airbus A321-200
Die Teilflotte ist vor einem Jahr um zwei gebrauchte Exemplare angewachsen. Insgesamt sind 13 Jets bei der Condor, diese sind in verschiedenen Varianten unterwegs und können maximal 212 bis 220 Passagiere befördern. Das Durchschnittsalter liegt bei knapp über 10 Jahren. Einige Exemplare waren früher bei Air Berlin oder Avianca unterwegs. Die Jets sind auf den Stationen Leipzig, München, Düsseldorf, Frankfurt, Hamburg und Stuttgart verteilt.
Airbus A321neo
Die noch junge Teilflotte soll auf 28 Exemplare anwachsen. Bisher wurden sechs Maschinen eingeflottet, an Bord haben bis zu 233 Fluggäste Platz. Condor setzt die Typen auf den gefragten und aufkommensstarken Routen ein, im Winter sind es entferntere Destinationen wie z.B. Hurghada (HRG) oder Funchal (FNC). Im Sommer ist Palma de Mallorca (PMI) die Route Nummer 1.
Boeing 757-300
Noch nutzen mehrere Airlines den Flugzeugtyp, immer mehr verabschieden sich aber von dem „fliegenden Bleistift“. Auch Condor sortiert die 757 allmählich aus, die acht Maschinen sollen Ende 2025 gehen. Condor hat die Boeing-Jets in Frankfurt und Düsseldorf stationiert, an Bord können bis zu 275 Fluggäste Platz nehmen.
Airbus A330-900
Condor hatte zeitweise jeden Monat einen neuen A330neo in Betrieb genommen. Nummer 18. ist der vorerst letzte Jet, in zwei Jahren sollen dann drei weitere kommen. Der Ferienflieger ist ganz stolz auf das neue Flaggschiff, den sparsamen Jets hat man ein komplett neues Interieur gegönnt.
Auch dort findet man das aktuelle Ringel-/Streifen Design. Insgesamt sind 310 Sitzplätze vorhanden, davon fallen 216 in die Economy und 64 in eine leicht komfortablere Premium Economy Class. In der Business Class sind 30 Sitze verbaut, die vier in der ersten Reihe werden als „Prime Seats“ vermarktet.
Das ist die aktuelle Condor Flotte 2024 | Frankfurtflyer Kommentar
Condor ist mit dem A330neo sehr zufrieden. Mit dem modernen Langstreckenflugzeug konnte die Gesellschaft die Betriebskosten deutlich senken und zeitgleich die Kundenzufriedenheit verbessern. Mit dem Produkt kann man gut mit anderen Gesellschaften mithalten, Condor konkurriert auf manchen Routen längst mit Netzwerkairlines wie Lufthansa.
Langsam kommt auch der Austausch der Kurzstreckenflotte in die Gänge. Auch hier schwört man auf die NEOs von Airbus und modernisierte Kabinen. Auf den Sitzen ist es zwar nicht so komfortabel wie auf den Langstreckenflugzeugen, Condor bietet hier aber größere Gepäckfächer und Internet.
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fliege meist condor oder discover frankfurt – mombasa
letztmals condor am 15/16 Nov. 2024 frankfurt – mombasa
zurück mombasa – frankfurt 08. märz 2025 mit discover.
Fliege am 18.1. von Berlin nach Gran Canaria. Laut Condor website mit einem A320neo.
Laut dem Artikel haben die aber ja erst 2, und keinen auf der Route.
Kann man sich auf die Angabe bei der Website verlassen?
Das kann schon sein. Entweder kommt bis dahin noch einer oder der Flug wird von Marabu durchgeführt- die haben schon 6 NEOs
nie wieder Condor. Im November von Berlin nach Dubai im A320 neo, der Sitzkomfort ist auf einem Campingstuhl bequemer, die Verpflegung absolut nicht mit Emirates und co vergleichbar. für knapp 7 Stunden ein altes Laugenbrötchen und ein Keks unterirdisch. auf dem Rückflug gab’s die Lunchbox aus dem Hotel. Ich bezahle gerne mehr und kann dafür aber auch schon den Flug genießen.
Entertainment konnte auf Hinflug nicht genutzt werden, angepriesene USB Ladebuchsen nicht vorhanden. Schlafen auf den Sitzen,selbst mit Zuhilfenahme des Klapptisches nicht machbar.