Review: Air Canada Maple Leaf Lounge Frankfurt

Air Canada Maple Leaf Lounge, Foto: Robert

Seit 2014 gibt es die Air Canada Maple Leaf Lounge in Frankfurt, unsere Review liegt bereits fünf Jahre zurück. Air Canada bietet in Frankfurt die einzige Alternative zu den Lufthansa Lounges. Ich hatte noch ein wenig Zeit vor dem Abflug mit Lufthansa nach Sofia und habe mich in den Räumlichkeiten umgesehen.

Air Canada Maple Leaf Lounge Frankfurt | Lage & Zugang

Die Air Canada Maple Leaf Lounge befindet sich im Sicherheitsbereich des Terminal 1B in Frankfurt. Nach der Passkontrolle gelangt man zu den B-Gates im non Schengen Bereich. Air Canada fliegt von dort derzeit 2x täglich nach Toronto und bedient zudem Montreal und Calgary.

Air Canada Maple Leaf Lounge, Foto: Robert

Zugangsberechtigte Fluggäste können neben der Lufthansa Business und Senator Lounge auch die Air Canada Maple Leaf Lounge nutzen, alle Einrichtungen sind gut ausgeschildert. Air Canada ist ebenfalls Mitglied der Star Alliance, daher können alle abfliegenden Gäste der Star Alliance First- und Business Class die Maple Leaf Lounge nutzen.

Air Canada Maple Leaf Lounge, Foto: Robert

Passagiere mit Star Alliance Gold Status können in Verbindung mit einem Star Alliance Flug ab des selben Tages aus Frankfurt in die Lounge, die Serviceklasse ist davon unabhängig.

Air Canada Maple Leaf Lounge Frankfurt | Ausstattung

Wir haben die Maple Leaf Lounge schon häufiger Besucht, meistens war diese nur mäßig frequentiert. Das Design ist insgesamt freundlich und hell, die deckenhohen Panoramafenster bringen tagsüber viel Licht und erlauben einen schönen Ausblick auf das Vorfeld.

Einrichtung und Möblierung wurden in den letzten Jahren kaum verändert, die Ausstattung ist aber immer noch in einem guten Zustand. Die markante Glas-Licht-Installation in der Mitte der Lounge wurde längst zum unverkennbaren Markenzeichen.

Zahlreiche verschiedene Sitzgelegenheiten wie Barhocker, Lounge Sessel oder Tische mit Stühlen und Sofas laden zum Arbeiten, Essen und Entspannen ein.

Am Ende der Räumlichkeit befindet sich ein Ruhebereich, in welchem sich Liegen mit Fernsehern befinden. Diese sind etwas abgetrennt und bieten eine gewisse Privatsphäre.

Air Canada Maple Leaf Lounge, Foto: Robert

Im abgetrennten Business Bereich, stehen Arbeitsflächen mit Computer zur Verfügung. Generell findet man viele Steckdosen und stabiles Internet.

Neben den Waschräumen stehen auch Duschen zur Verfügung.

Air Canada Maple Leaf Lounge Frankfurt | Speisen & Getränke

Das Buffet ist in zwei Bereiche unterteilt, Besucher profitieren von einer einer breiten Getränkeauswahl. Dazu gehören Softdrinks aus der Zapfanlage, Säfte und Heißgetränke.

Zusätzlich werden mehrere Weine, Prosecco und Spirituosen wie Brände und Likör angeboten. Bei Auswahl und Qualität ist vielleicht noch etwas Luft nach oben, wirklich beschweren kann man sich aber nicht.

Air Canada Maple Leaf Lounge, Foto: Robert

Gegen Mittag standen gab es noch einige Frühstücksbestandteile wie Croissants und Marmelade, es gab aber auch Salate, Sandwiches und Obst.

 

Die Palette an warmen Gerichte hielt sich in Grenzen, es wurde lediglich eine Suppe und Penne mit Tomatensoße serviert.

Air Canada Maple Leaf Lounge Frankfurt | Frankfurtflyer Kommentar

Die Air Canada Maple Leaf Lounge bietet in Frankfurt eine gute Alternative und interessante Abwechslung zu den Lufthansa Lounges. In den letzten 8 Jahren hat sich bei der Einrichtung kaum etwas verändert, lediglich das Catering ist etwas abgespeckt.

Meist ist hier nicht so viel Betrieb wie in anderen Lounges, ich habe hier immer sofort einen Platz bekommen und die Lounge nie wirklich überfüllt erlebt.

 

Weitere Teile des Tripreports:

10 Kommentare

  1. Die Maple Leaf Lounge ist wegen der Aussicht immer einen Besuch wert. Bei meinen mehrfachen Besuchen dort, sah das Speisenangebot dem in den LH Lounges mehr als ähnlich. Werden die AC Lounge und die LH Lounges evtl. vom selben Caterer betrieben?

  2. Ich war schon öfters dort, und habe es jedes Mal genossen. Es ist nicht so überfüllt wie bei den Lufthansa Lounges. Die Qualität des Essens und des Getränks ist sehr gut.

  3. Die Lounge ist schön, das stimmt, allerdings überfüllt, bis die AC-Flüge und so raus sind.
    Das Catering hat aber meiner Meinung nach, anders als im Text beschrieben, deutlich nachgelassen.

  4. Mir gefällt die Maple-Leaf-Lounge auch richtig gut, auch wenn das Essen nicht der Kracher ist. Aber man sitzt sehr nett, und für ein Glas Prosecco ist immer Platz. Es stimmt aber: Erst wenn die AC-Flüge abgegangen sind (am Vormittag), wird es schön leer.

    • Ein klares Jein.
      Du kommst da hin, wenn Du deinen Pass dabei hast und durch die Passkontrolle gehst.
      Auf’m Rückweg das Gleiche PLUS noch einmal Sicherheitskontrolle.
      Also theoretisch alles möglich, aber nicht wirklich zu empfehlen.

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.